Zeitmanagement im Studium - Prioritäten setzen mit der Eisenhower-Methode
Wir können die 80/20 Regel im Zeitmanagement einsetzen um mit 20 Prozent Lernzeit/Anstrengung größtmöglichen Erfolg im Studium zu erzielen. Bei den vielen täglichen Aufgaben ist es allerdings gar nicht so einfach, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.
Die Eisenhower-Methode hilft, Aufgaben im Studium nach Wichtigkeit und
Dringlichkeit zu sortieren. Die Methode geht auf den General und späteren amerikanischen Präsidenten Eisenhower zurück der aufgrund seiner Bewertung "Wie wichtig und wie dringend ist diese
Aufgabe" Entscheidungen über das weitere Vorgehen getroffen hat.
Akzeptieren Sie, dass Sie nie alle anfallenden Aufgaben schaffen können. Es kommt darauf an, die 20 Prozent Aufgaben zu erledigen, die Sie schnell und erfolgreich
ans Ziel bringen.
Die Eisenhower-Methode als Entscheidungshilfe
Unterteilen Sie ein Blatt in vier Felder und ordnen Sie alle aktuell anstehenden Aufgaben den Überschriften zu.
Wichtig, nicht dringend
Zeitplan erstellen
Wichtig und dringend
Sofort tun!
Weder wichtig noch dringend
Papierkorb
Nicht wichtig aber dringend
Kurz & knapp erledigen. Delegieren!
Sie haben nun einen Überblick, welche Aufgaben sofort, später oder gar nicht erledigt werden müssen. Fangen Sie immer mit den
wichtigen und dringenden Aufgaben an. Delegieren Sie Nebensächliches und sagen Sie auch mal "Nein", wenn andere Sie um einen Gefallen bitten und Sie keine Zeit/Energien haben. Machen Sie eine
To-Do-Liste für die folgende Woche um Klarheit über Ihre Prioritäten zu gewinnen.
Noch mehr Tipps zum Thema Zeitmanagement im Studium erhalten Sie in einer professionellen Lernberatung.